Nachrichten und Berichte aus Süddeutschland

In diesem Bereich finden Sie Berichte und Informationen aus  den Regionen Baden-Württemberg und ggf. Bayern. Berichte aus Bayern finden Sie in unserem Spezial www.bayernzeitung.de

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Leicht wie eine Feder über den Tannenspitzen fliegen oder auf unbekannten Wegen wandern. Ob Wandern, Radfahren, aktiv sein oder entspannen – im Nördlichen Schwarzwald gibt es für alle Bewegungshungrigen, Entdecker, Genießer und Abenteurer das ganze Jahr über viel zu erleben. Zertifiziert als nachhaltiges Reiseziel, sind viele Ausflugsziele oder Wanderwege im Nördlichen Schwarzwald dank der guten ÖPNV-Anbindung, den E-Leihmobilen und den „Erlebnislinien“ – den regionalen Bus- und Bahnlinien – ganz einfach und umweltschonend erreichbar. 2023 lockt mit einigen Neuerungen und Jubiläen: Während in Wildberg und Altensteig der große Schäferlauf und die Flößertradition gefeiert werden, begeben sich Besucher in Aichelberg und Schömberg in tiefe Täler und in luftige Höhen.
Letzte Änderung am Mittwoch, 01 Februar 2023 12:20
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Ozapft is! fällt 2020 in München aus. Wie Ministerpräsident Söder und der gerade im Amt bestätigte Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter heute um 9:00 Uhr auf einer Pressekonferenz in München bekannt gaben, findet das Oktoberfest 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Ebenfalls abgesagt ist das parallel angesetzte Zentrale Landwirtschaftsfest. Ministerpräsident Söder begründete die Entscheidung unter anderem damit, dass selbst bei einer langsamen Öffnung gastronomischer Betriebe ein Bierzelt „von der Nähe und vom direkten Kontakt“ lebe. Abstandsregeln seien da nicht umsetzbar.
Letzte Änderung am Donnerstag, 04 Juni 2020 19:42
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
50 Jahre Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor 50 Jahren fand die Veranstaltung unter dem Namen „Auto, Boot, Caravan” erstmals in München statt. Zwischen 1971 und 2008 etablierte sich die Messe als C-B-R (Caravan, Boot, Internationaler Reisemarkt), ehe die f.re.e (Freizeit, Reisen, Erholung) ab 2009 an den Start ging. Bis zum 23. Februar 2020 präsentieren auf dem Münchner Messegelände über 1.300 Aussteller aus mehr als 60 Ländern, Urlaubstrends sowie Neuheiten rund um die Freizeitgestaltung.
Letzte Änderung am Freitag, 21 Februar 2020 12:34
Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Vom Berg ins Bad im Lamer Winkel. Auf mehr als 600 Kilometern zieht sich der Goldsteig durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald. Geteilt in eine Süd- und eine Nordroute sowie durch mehrere Querverbindungen miteinander vernetzt, bietet der unter den „Top Trails“ geführte Qualitätswanderweg größtmögliche landschaftliche Vielfalt und eine fantastische Auswahl an Streckenvarianten für jeden Anspruch. Innerhalb eines Tages, bei einer Gehzeit von sechs bis sieben Stunden, überwinden die Wanderer acht Tausender und genießen unterwegs nicht nur erhabene Aussichten, sondern auch natürliche Schätze wie Hochmoore, den Kleinen Arbersee oder die steile „Himmelsleiter“.
Letzte Änderung am Montag, 29 April 2019 14:56
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Europa-Park stellt Rulatica auf der ITB 2019 vor Vor den Toren des größten Freizeitparks Deutschlands laufen die Bauarbeiten für die neue Wasserwelt „Rulantica“ auf Hochtouren war auf der ITB, der größten Reisemesse der Welt zu erfahren. Bis Ende 2019 wird der erste Teil der gigantischen, 450.000 Quadratmeter großen Resort-Erweiterung rund um das Thema Wasser in vollem Glanz erstrahlen. Mit einer einzigartigen nordischen Thematisierung rund um die Mystik und Schönheit Skandinaviens lockt dann ganzjährig eine sensationelle Wasser-Erlebniswelt. In neun thematisierten Bereichen garantieren 25 spannende Wasserattraktionen ein spritziges Vergnügen für die ganze Familie. Bereits ab dem 31. Mai 2019 können die Gäste das neue Erlebnishotel „Krønasår“ entdecken, das angrenzend an „Rulantica“ zum Träumen und Entspannen einlädt.
Letzte Änderung am Freitag, 08 März 2019 19:19
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Größte Spannung im Vorfeld der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 Die aktuellen Umfragen zeigen nichts gutes für die derzeit regierende CSU im Bayr. Landtag. Knapp um die 35% sollen es derzeit sein und der Spitzenkandidat und derzeitige Ministerpräsident Markus Söder (CSU) befindet sich in der schwierigsten Stunde der CSU, die Wähler für sich zu gewinnen. Die Christlich Sozial Union befürchtet den Supergau, also den größtmöglichen Schaden in ihrer Geschichte.
Letzte Änderung am Samstag, 06 Oktober 2018 14:38
Seite 1 von 7
Top