glück.tage im Kufsteinerland 2018

15 November 2017
Autor :  
glück.tage Bildnachweis: Tirolwerbung

glück.tage-Festival mit hochkarätigen Referenten

„Glück wächst, wenn man es teilt“, sagt eine alte Volksweisheit. Wie stark die Sehnsucht nach Glück Menschen verbinden und zum Nachdenken und Philosophieren, Unterwegssein und Genießen anregen kann, wird die dritte Auflage der glück.tage im Kufsteinerland zeigen, die vom 24. bis 26. Mai 2018 in der Region um die Festungsstadt stattfindet. Die beiden vorangehenden glück.tage-Festivals für Literatur, Philosophie, Natur und Genuss waren überwältigende Erfolge: 12 komplett oder nahezu ausgebuchte Veranstaltungen, ein international gefragtes Line-Up an Gästen und gesamt rund 4500 Besucher.

Nach hochkarätigen Gästen wie Star-Philosoph Richard David Precht, Top-Coach Veit Lindau, Baum-Guru Erwin Thoma oder Zukunftsforscher Matthias Horx konnten die Programmgestalter Brigitte und Thomas Weninger auch für die glück.tage 2018 wieder international renommierte Speaker gewinnen, die ihre Thesen und Erfahrungen zum Thema „Glück“ mit dem Publikum teilen. Der Untertitel lautet dieses Mal „Selbst.Freundschaft“.

-Anzeige-
Motivatiosnkartenset Glücklich im Leben

Am Eröffnungsabend im Passionsspielhaus Thiersee sprechen gleich drei Bestseller-AutorInnen über mögliche Wege zum Glück: ZDF-Moderatorin Nina Ruge, Ordensfrau Melanie Wolfers und der charismatische, ohne Arme und Beine geborene Wiener Psychologe Georg Fraberger. Die gemeinsame Philosophie: nicht Ich-Fixierung, sondern Selbst-Akzeptanz ist der Schlüssel!

Auch der große deutsche Philosoph Wilhelm Schmid wird im Kultur Quartier Kufstein Türen zur Eigenwahrnehmung öffnen und beweisen, dass Glück nicht das wichtigste im Leben ist. Intensive Denkimpulse bietet Schmids Privatissimum zum Thema Gelassenheit und Selbst.Freundschaft.

An zwei Tagen wird der humorvolle TV-Moderator „Kräuterwastl“ Viellechner (Bayerischer Rundfunk) Naturverbundene durch die „essbare Landschaft“ des Kufsteinerlandes führen. Und zum Festival-Höhepunkt am Samstag spricht der weltweit bekannte UNO-Menschenrechtsrat und Globalisierungskritiker Jean Ziegler im Erler Festspielhaus über seinen lebenslangen Kampf gegen Ungerechtigkeit und Hunger und zeigt auf, welche Herausforderungen wir gemeinsam bewältigen könnten.

Das 2018 neu hinzugekommene Rahmenprogramm – u.a. Zieglers beeindruckende Kinofilm-Biografie „Optimismus des Willens“ - wird sicher etliche Gäste dazu verleiten, etwas länger im Kufsteinerland zu verweilen, aber auch Einheimischen attraktive Glück.Perspektiven bieten.

Die glück.tage Kuratoren und Geschwister Brigitte und Thomas Weninger meinen zum universellen Lebensthema Glück: „Jeder Mensch wünscht sich Glück und Wohlbefinden. Das ist eine Ur-Sehnsucht. Natürlich hat jeder seine persönliche Definition von Glück. Aber es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Um sie aufzuzeigen und neue Impulse zu geben, haben wir in der Region ein Veranstaltungsformat situiert, das nachhaltig bereichert, statt nur oberflächlich zu unterhalten. Ein Festival für lebenskluge, warmherzige Selbst-Denker und Menschen wie dich und mich.“

Allen Interessierten sei geraten, sich die begehrten Tickets für das Literatur, Philosophie, Natur und Genuss-Festival bereits im Vorverkauf zu sichern:

Online unter glueck-tage.com oder bei Ö-Ticket sowie bei den VVK-Stellen TVB Kufsteinerland und Sparkasse Kufstein.

70794 Aufrufe
Redaktion

Allgemeine Redaktion

Top